Podcast

Den Podcast „Dorf Stadt Kreis“ moderiere ich für den NDR in Mecklenburg-Vorpommern – im Landesfunkhaus in Schwerin verdiene ich meine Brötchen. Redaktionell werden die Folgen im Wechsel betreut von den Regionalstudios des NDR in M-V – Rostock, Schwerin, Greifswald, Neubrandenburg – ich darf jeweils die Bühne bauen für einen Reporter oder einen Gast, manchmal ziehe ich auch selbst los und erzähle dann davon. Erscheint wöchentlich.

Wer sich für die Arbeit von Lokalreportern interessiert, die für Radio, Fernsehen und fürs Netz arbeiten, der findet hier einen ganzen Sack voller Geschichten. Die Ausgaben 32 und 33 sind zudem kleine Zeitdokumente – Corona im Reporteralltag ganz am Anfang der Pandemie und ein Jahr später. Ins Leben gerufen hat den Podcast Sascha Erler, Reporter beim RBB und darüber hinaus ein eifriger Podcaster. Gemeinsam reden wir über unsere Arbeit – in der Lausitz und in Mecklenburg.

Und dann sind da noch die Dosenfischer. Mit diesem Podcast hat alles begonnen. Geocaching inside. Die Lieder, die parallel entstanden, sind bei Spotify zu hören. Das digitale Erbe ist dankenswerter Weise noch online. Und auch bei Spotify zu hören.