De Abrafaxe up Platt – das Lied
zu den Abenteuern „Ünnerwägens in de Hansetiet“

Mit den Abrafaxen bin ich aufgewachsen. Wir sind zusammen durch Ungarn gereist, sind mit Don Quijote und Sancho Panza durch Spanien geritten, haben mit Hans Wurst den Wiener Prater besucht. Die Abrafaxe waren meine Comic-Helden und sie haben mir buchstäblich ein Tor geöffnet in Welten, die ich sonst nie erkundet hätte, als Kind. Und das, obwohl die Hefte damals Goldstaub waren – keinen Jahrgang hatte ich in meinen Klemmheftern vollständig, doch irgendwie ging das trotzdem. 40 Jahre später hab ich Califax, Brabax und Abrax ein Lied geschrieben. Warum? Erzähl ich.

Unlängst hat Susanne Bliemel zwei Bände Abrafaxe auf Platt übersetzt. „Ünnerwägens in de Hansetiet“ un „De Schatz von de Likedeelers“. Dazu gabs eine Ausstellung im Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen. Zur Eröffnung des Reuter-Festjahres auf dem Schloss Stavenhagen haben Susanne und Emma Bliemel, Christian Peplow und ich aus den Bänden vorgelesen, dafür haben wir die wichtigsten Handlungsstränge neu zusammengebaut und die Comic-Bilder haben wir auf einem riesigen Fernseher gezeigt. Und: Wir haben dem Programm ein Lied vorangestellt.

Nun haben mich die Leute vom Verlag, der die Abrafaxe herausgibt, gefragt, ob ich das Lied nicht veröffentlichen will, damit sie darauf verlinken können. Ja klar. Gern doch. Ist zwar eine hausgemachte Aufnahme, erstellt kurz nachdem der Song fertig war, aber angeblich haben diese rohen, ersten Versionen ja einen gewissen Charme. Zumindest hat die Redaktion der NDR-Sendung „Hanseblick“ den Song in ihre Reise durch „Plattdüütschland Mäkelborg-Vörpommern“ eingebaut. Und das, so zumindest wurde mir versichert, nicht weil ich im Vorfeld mitarbeiten durfte an der Planung für diesen Hanseblick und dann auch noch aufgetaucht bin, im Film – in meiner Funktion als Plattdeutsch-Redakteur beim NDR.

Nu aber ran an den Speck: Hier der Song:

Ünnerwägens tauhus

Wi danzen de Sphinx up de Näs rümmer
Vertell´n Barbarossa Witze mit Bort
Läsen Thesen in Wittenberg
hollen Pinnen un Hammer prat

Wi sägeln mit Francis un Matthew
Wi rieden mit Don Quichote
Wenn von Fritzing wi wüsst harn, dunnemals
Wi harn em ruterhalt, ut dat Kaschott
 
För Düwel, Dod un Soldaten
Hett uns noch nienich gruust
Wi sünd Califax, Brabax un Abrax
Ünnerwägens tauhus

As de groten Geschichten schräben wür´n
in Bäuker ut Linnen un Ledder
sünd owerall twischen de Sieden wi wutscht
mit uns eigen Tint un Fedder

De ein – so klauk as Einstein was
De anner hett Mumm in de Knaken
Un dormit dat so blifft is de drüdde dor:
Califax kann kaken

Gägen uns is Mickey von Disney
Nix as ne doemelig Mus
Wi sünd Califax, Brabax un Abrax
Ünnerwägens tauhus

Un nu: Boren un Bojaren
un ein Hoff in Nowgorod
In Lübeck gläuht de Wollstand in denn Straten
Wi sünd drei un vier´s de Tahl
de dat Rätsel knacken sall
un wi sünd bannig gaut in´ Rätselråden

Gägen uns is Indiana Jones
ein Aventuer-Amateur…
Wi sünd Califax, Brabax un Abrax
Un hüt sünd wie hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.