Blink un Blank – plattdüütsch’ Geschichten un Gesang

Für eilige Leser:

WAS: „Blink un Blank – plattdüütsch’ Geschichten un Gesang“
WER: Susanne Bliemel und Thomas Naedler
WANN: Mittwoch, 6. Dezember, 18 Uhr
WO: Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin

Für Leute, die neugierig gemacht werden wollen:

Was viele nicht wissen: Es gab in der DDR ein Überangebot an Bananen. Und die Zuständigkeit des Weihnachtsmannes hat eine Halbwertzeit. Die Sängerin Nico hatte in den 60ern in New York die Texte zu ihren später großen Hits auf Plattdeutsch geschrieben, konnte sich dann aber gegen Andy Warhol und die Velvet Underground nicht durchsetzen. Und „Blink un Blank“ bezeichnet Zweierlei, das gut zusammen passt, wenn es in einen Topf geworfen, oder, um das Bild nicht völlig schief in den Rahmen zu tackern: auf eine Bühne gestellt wird.

Susanne Bliemel und Thomas Naedler sind „Blink un Blank“. Zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Programm, wollen sie nur eins: Geschichten erzählen. Susanne Bliemel hat die ihren aufgeschrieben und zwischen Buchdeckeln sicher verwahrt, Thomas Naedler hat seine gereimt auf ein paar Gitarren-Akkorde gesetzt. „Ungehört und unerhört“ könnte der Abend auch heißen, ist doch vieles Uraufführung, manches Premiere und Experiment, eine Stelle ist sogar zum „Uiuiuiuiui!“ rufen, aber seien wir ehrlich: „Blink un Blank – plattdüütsch’ Geschichten un Gesang“ kann man sich viel besser merken.

Erzählt, gelesen und gesungen wird auf Platt, einfach weil das wundervoll klingt, aber auch, weil es um Plattdeutsch geht an diesem Abend: Die Stiftung Mecklenburg hat eingeladen, die Damen und Herren von der Stiftung wollen einen plattdeutschbezogenen Preis verleihen und weil alles besser ist, wenn dabei gute Geschichten erzählt werden, ist die Idee von „Blink un Blank“ auf den Tisch gehüpft und hat gesagt: Macht mich! Und wer wird widersprechen, wenn eine Idee auf einen Couchtisch hüpft.

Also kommet in Scharen, diesen Abend gibts kostenlos, was am Anlass liegt, allerdings regiert das System der Verknappung, es ist nicht endlos Platz in diesem Saal im Schleswig-Holstein-Haus und wenn Sie am Tag nach dem Abend immer wieder gefragt werden, ob Sie zu den Glücklichen gehören, die dabei waren, dann wollen Sie doch nicht zugeben müssen, nein, ich habe gelangweilt das Bücherregal neu geordnet und nicht erfahren, wieso es in der DDR ein Überangebot an Bananen gab, was es auf sich hat mit der Halbwertzeit für Weihnachtsmänner und wie Nicos Texte klangen, bevor sie ins Englische übertragen wurden.

Das wird kandidel! Und damit Sie nicht hochscrollen müssen hier als kleiner Service nochmal die Eckdaten für Ihren Kalender:

„Blink un Blank – plattdüütsch’ Geschichten un Gesang“
Susanne Bliemel und Thomas Naedler
Mittwoch, 6. Dezember, 18 Uhr
Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.