Neue Lieder auf Plattdeutsch Teil 4/5: De letzt´ grote Swienfisch

Was wäre, wenn eine seltsame, geheime Macht unser Tun steuert?

Ja, ähem… nein. Quatsch. Unfug. Spökenkiekerei… Ich muss zugeben, das ist noch nicht einmal eine rhetorische Frage… mehr so Clickbait, um Sie, liebe Leserin, lieber Leser, zum Dranbleiben zu motivieren… Denn um eine kleine Spottgeschichte, die den Aberglauben auf die Schippe nimmt, geht es in diesem Text:

Krischan kann nicht raus zum Segeln, sein Steuer ist kaputt. Sein Glück, denn an diesem Tag sterben zwei Brüder in den Wellen, es trifft Krischans Segelkumpane, mit denen er sich manch Wettrennen geliefert hat. Und weil im Dorf der Glauben spukt von einem riesenhaften Schweinswal, der denen, die ihn sehen Gutes zukommen lässt, und die bestraft, die Böses tun, sind auch in dieser Sache die Dorfbewohner gewillt zu glauben, es müsse der Schweinswal gewesen sein, der das Steuer zerstört und damit Krischan das Leben gerettet hat. Schließlich ist Krischan kurz danach Vater geworden… So einen lässt man doch am Leben, schon des Kindes wegen… Doch warum mussten dann die Brüder sterben? Haben sie vielleicht etwas Furchtbares getan, so dass ihre Schuld gesühnt werden musste? Das alles fragen sich die Leute im Dorf an der Küste und sind gänzlich verwirrt, als etwas später Krischan Frau und Kind verlässt – sich aber herausstellt, dass die Brüder wahre Gönner waren… Wenn nun aber der Böse gerettet wird und die Guten nicht… was wohl hat sich der Schweinswal dann dabei gedacht?

Eine Geschichte inspiriert durch einen meiner absoluten Lieblingssongs von Lou Reed – Last Great American Whale – dann aber mächtig durch den poetischen Wolf gedreht, denn die Handlung, die ist bei Lou Reed gänzlich anders gestrickt.

Meine Lieblingswörter in diesem Text: „verrungscheniert“ – im Sinne von kaputt gemacht, zerstört, ruiniert… geht auf Reuter zurück… „krakeelt“ – herumgeschrieen… „schüddköppen“ – Kopfschütteln, aber als Verb…

Mehr Lieder, mehr Hintergründe sind hier zusammengefasst.

De letzt‘ grote Swienfisch

Krischan sien Grotvadder hett em seihn un jedein vun em vertellt
Ruuch de Hut… Narf an Narf
Swien åhn Been… grot as´n Kutter,

De letzt‘ grote Swienfisch
De letzt’ grote Swienfisch

De Öllern brummeln, hei hett Krischan dat Stüer verrungscheniert
Inne Nacht vör denn Dag an denn de See de John-Bräuder behollen har

Krischan un de John-Bräuder
Mal ehr wienrod Sägel vurn, mal sien, dat witte

Krischan hett bölkt un krakeelt an dissen Morgen:
Kein Stüer, kein Boot, keine Fohrt ünner witten Sägeln.
Still is hei wor´n an Åbend un still is hei bläben
Dat hett hei måkt, orakeln de Spökenkieker, hei hett dat måkt.

De letzt’ grote Swienfisch
De letzt’ grote Swienfisch

Dat Diert is all mit Koggen schwommen, tuschert dat in’n Kraug,
hett för de, de em seihn hebben, gauden Wind bröcht un gaude Geschäften
Dükert up, gifft de Ierd’n lütten Schubs, dükert ünner, Dokter Who
blots as Swienfisch….

De letzt‘ grote Swienfisch
De letzt’ grote Swienfisch

De stille Krischan is denn fix Vadder wor´n, n Mäten
N´Kind möt´n Vadder hebben und kein´
denn die See behollen wüll, seggen de Lüd

Un vermauden dorin Grund un Ursåk för dat de Swienfisch
dat Stüer verrungscheniert hett vun Krischan sien Boot.

De letzt’ grote Swienfisch
De letzt’ grote Swienfisch

Worüm blots, so schüddköppen nu ümmer miehr,
hett dat Dier nicht glieks künnig måkt, Krischan un de John-Bräuder, dat´n Storm kümmt.
Denn wiern nu all noch läwig
Un Krischan har dat Geld nich utgäben mösst för´t niege Stüer

De letzt’ grote Swienfisch
De letzt‘ grote Swienfisch

Möt ein nu nich gar glöben, klatschen de Lüd up de Stråten,
wieldat de Swienfisch nix secht har vun Storm un Gefohr,
de John-Bräuder womöglich wat Gräsiges utfreten harren?

So dat de See beid behollen mösst in denn Storm
vun denn ja woll nich åhn Grund keinein wat secht hett, ok kein Swienfisch nich…

De letzt’ grote Swienfisch
De letzt’ grote Swienfisch

Krischan is in Stillen weggahn. Hett Fru un Kind trüchlåten, sik nienich wedder meld.
Un de John-Bräuder, so har sik rutstellt, harn ümmer väl Geld gäben, för de Seniorensportgrupp…
Na nu gifft dat ja kein anner Thema miehr in´t Dörp anne Küst:

Wat hett sik de letzt‘ grote Swienfisch dorbi dacht?

ALLE LIEDER AUF PLATT

Und hier die anderen Beiträge zu den einzelnen Liedern.

Neue Lieder auf Plattdeutsch Teil 1/5: De lütt dreieckig’ Diern

Neue Lieder auf Plattdeutsch Teil 2/5: Dat rüückt schnåksch.

Neue Lieder auf Plattdeutsch Teil 3/5: Let the Schuen´boehn burn

Neue Lieder auf Plattdeutsch Teil 4/5: De letzt´ grote Swienfisch

Neue Lieder auf Plattdeutsch Teil 5/5: Ik heff ehr verklort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.